Arbeit am Computer

Auf was Sie achten sollten...
Bei der Heimarbeit am PC sollte man verschiedene Dinge beachten, damit das Online Geld verdienen am Computer sicher und ohne Zwischenfälle klappt.

Paid4 Informationen

Als Paid4 (englisch etwa: bezahlt für..) hat sich eine Sparte der Internet-Werbung etabliert, die über verschiedene Portale Werbung an registrierte Mitglieder versendet, die für das nachweisliche Lesen der Werbebotschaften - dies wird durch einen Bestätigungslink überprüft - eine kleine geldwerte Vergütung erhalten. Ursprünglich wurde das Paid4 in den Vereinigten Staaten entwickelt, als um die Jahrtausendwende im Zusammenhang mit dem sogenannten Neuen Markt zahlreiche Internet-Unternehmen entstanden, die allerdings zum Großteil der darauf folgenden „Platzen der Börsenblase“ zum Opfer fielen. Eine Abwandlung dieser „Bux-Seiten“ genannten Dienste hatte sich auch im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die meisten noch existierenden Dienste sind als Mischformen zwischen Paidmail-Diensten und Bonus-Portalen anzusehen.

Paidmail-Dienste

Paidmail-Dienste bieten neben Paidmails noch weitere Verdienst-Möglichkeiten, z.B. durch das Klicken von Paidbannern oder auch forcierten Links. Dies dient einem Sponsor (Werbetreibender) weniger dem direkten Absatz als mehr der Generierung von Traffic für seine Webseite. Dennoch werden über Paidmail-Dienste erfolgreich Waren oder Dienstleistungen vertrieben, wobei die Conversions-Rate über die letzten Jahre hinweg stetig im Sinken begriffen war. Dennoch haben sich einige Paidmail-Dienste so gut entwickelt, das sie über mehrere 10.000 Mitglieder verfügen und so kostendeckend und gewinnbringend arbeiten können. Die Betreiber der Paidmail-Dienst sind zugleich Affiliates der werbenden Unternehmen, das Verdienstmodell beruht also auf Provisionen für erzielte Verkäufe (Leads) oder der Zuführung neuer potentieller Kunden (Leads). Auch werden unter dem Aspekt, zusätzlichen Traffic zu erzielen, Vergütungen für reine Klicks auf die Banner oder die weiterführenden Links zu den werbenden Unternehmen gewährt. Der zu erzielende Verdienst ist dabei für den Einzelnen doch recht dürftig, wenn man den notwendigen Zeitaufwand gegenüber stellt und nur die Vergütungen für das Lesen und Klicken zugrunde legt. Darüber hinaus gibt es aber weitaus lukrativere Verdienst-Möglichkeiten, beispielsweise durch das Werben neuer Mitglieder oder die Teilnahme an Bonus-Aktionen.

Bonus-Portale

Bonus-Portale haben sich vorwiegend auf die schon erwähnten Bonus-Aktionen spezialisiert. Auch hier geht es für die Betreiber um die in Aussicht gestellten Provisionen. Usern bietet sich die Möglichkeit, auch an Aktionen teilzunehmen, die keine weiteren Ausgaben erfordern. Dies sind in der Regel Registrierungen für Newsletter von Unternehmen, die sich auf diese Weise erhoffen, langfristig neue Kunden zu gewinnen. Das größte Potential für ansehnliche Verdienste liegt wiederum in der Nutzung von Vorteils-Angeboten oder Rabatten über Bonus-Portale, die für Bestellungen über das Internet gewährt werden. So gibt es z.B. Angebote, die für den Bezug einer Fernseh-Zeitschrift Boni gewähren, die höher sind als ein Jahresbeitrag für das Abonnement, das man rechtzeitig kündigen kann. Mit etwas Geschick braucht man so nie mehr etwas für seine Fernseh-Zeitschrift bezahlen. Dies ist zwar eher als Einsparung denn als realer Verdienst anzusehen, die Summe der verschiedenen Angebote erlaubt aber dennoch einen Unterschied von beträchtlichen Beträgen, die im Geldbeutel verbleiben oder nicht. Als Kunde, der gerne Waren über das Internet ordert, empfiehlt sich die Teilnahme an diesen Portalen allemal, denn wenn man über diese seine Bestellungen abgibt, erhält man meist einen zusätzlichen prozentualen Nachlass.